Versicherungsmedizin an der Universität Basel

Versicherungsmedizin ist mehr denn je Grundlage für elementare Entscheidungen im Leben. Ganz gleich, ob es um die Nutzung und Finanzierung des medizinischen Fortschritts, die Versicherbarkeit von Grundrisiken oder die Existenzsicherung bei Invalidität oder Rentenfragen geht.

Diese zentrale Bedeutung für den Menschen erfordert hochqualifizierte Fachkräfte.

Und die bilden wir mit unseren berufsbegleitenden Weiterbildungen MAS, CAS und DAS VMed aus, seit 2010 unter dem Dach der Universität Basel, zusammen mit starken Partnern:

Die Trägerschaft des Weiterbildungsangebotes in Versicherungsmedizin liegt bei der medizinischen Fakultät, die in enger Kooperation mit der juristischen Fakultät die zentrale Interdisziplinarität Medizin/Recht garantiert.

Das Universitätsspital Basel bietet über die asim, Akademie für Versicherungsmedizin den Bezug zur medizinischen Begutachtung und den Fächern der klinischen Medizin. EbIM, die Evidenzbasierte Versicherungsmedizin am Departement Klinische Forschung des Unispitals Basel öffnet Zugang zum internationalen Forschungswissen.

Für unsere trinationale (DACH)-Ausrichtung stehen die Eberhard Karls Universität Tübingen und die Medizinische Universität Wien.

Die Organisation und Koordination des MAS/CAS/DAS VMed erfolgt am Universitätsspital Basel über die Bildungsabteilung der asim unter der Führung der Studiengangleiterin. Die Programmverantwortung liegt bei der Studiengangkommission.

Das breitgefächerte Feld der Dozierenden aus Universitätsangehörigen und ExpertInnen aus der Praxis sorgen für Exzellenz in der Lehre und effizienten Transfer in den Berufsalltag.

Über den Studienabschluss hinaus bietet das Alumni-Netzwerk tragfähige Unterstützung und transdisziplinäre Weitervernetzung.

asim Bildung
Petersgraben 4
CH - 4031 Basel

Studiengangleitung